Die Ärztegemeinschaft

Warum AGiL?

Am 3. Mai 2004 wurde von einem Großteil der Lindauer Kassenärzte aller Fachrichtungen die Ärztegemeinschaft in Lindau gegründet, kurz AGiL genannt. Es handelt sich um einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein. Die Aktivitäten aller Mitglieder sind ehrenamtlich, unsere Informationen sind unabhängig, wir verfolgen keine kommerziellen Ziele.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, im Team die öffentliche Gesundheit in Lindau voranzubringen. Der Erfahrungsschatz von über 50 niedergelassenen Kassenärzten soll gebündelt und zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Förderung der Prävention genutzt werden.

Wir Kassenärzte sehen uns angesichts der erheblichen Umwälzungen im deutschen Gesundheitssystem als verlässliche, aufrichtige Partner der Lindauer Bevölkerung in Gesundheitsfragen. Durch Arbeitskreise zusammen mit Verantwortungsträgern des Lindauer Krankenhauses, der ambulanten Pflegedienste, der Seniorenheime und anderen Einrichtungen im Gesundheitssektor wollen wir medizinisch relevante Versorgungsstrukturen in Lindau weiterentwickeln. Auch die Zusammenarbeit mit auswärtigen hochspezialisierten Kliniken soll intensiviert werden, unter anderem durch gemeinsame Fortbildungsaktivitäten. In Form von öffentlichen Veranstaltungen werden wir zur Gesundheitsaufklärung beitragen.

Die Umwälzungen im Gesundheitssystem haben allerdings Folgen. 2004 noch als Vereinigung reiner Kassenärzte gegründet, haben wir uns 2023 auch für angestellte und rein privatärztlich tätige Ärzte sowie Psychotherapeuten geöffnet. 

Aktueller Vorstand

1. Vorsitzende: Dr. med. Sigrid Lochmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin

2. Vorsitzender: Daniél Predel, Facharzt für Innere Medizin

Kassenwart: Dr. Martin Horn, Facharzt für Allgemeinmedizin

Schriftführer: Dr. Markus Müller, Facharzt für Innere Medizin

Beisitzer und Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Harald Tegtmeyer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Beisitzer: Dr. Ralf Kneller, Facharzt für Allgemeinmedizin